1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Treffen des sächsischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Crimmitschau

Basteln im Workshop

(© sächsischer Blinden- und Sehbehindertenverband)

29. April 2006

Am letzten Aprilwochenende fand ein Treffen des sächsischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Crimmitschau statt.
In Zusammenarbeit mit den Beratungslehrern der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte organisierten wir einen Workshop für blinde, sehbehinderte und sehende Jugendliche.
Der Umgang zwischen sehenden, sehbehinderten und blinden Jugendlichen, die Akzeptanz der Behinderung und das Erleben gemeinsamer Aktivitäten war Thema dieses Workshops.
Die Jugendlichen bauten in gemischten Kleingruppen ein Haus aus Pappkarton, gestalteten es und gaben ihrem Haus einen gemeinsam ausgewählten Namen.

Außerdem erlebten sie unter der Simulationsbrille alltägliche Situationen eines blinden bzw. sehbehinderten Jugendlichen, sei es das Wechseln einer CD, das Finden von Gegenständen im Raum oder auch das Einschenken eines Getränkes. Begeisterte Jugendliche zu sehen, ist wohl die beste Resonanz für das gelingen unseres Workshops.

Gemeinsam Zeit verbringen

(© sächsischer Blinden- und Sehbehindertenverband)

Marginalspalte

© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter