1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Ein besonderes Wochenende

Bei uns kam keine Langeweile auf!

(© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter)

Ein besonderes Wochenende erlebten wir vom 26. bis 29. Oktober mit unseren Gästen des Sächsischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Wir freuten uns, als Gastgeber des Herbsttreffens des Verbandes, unsere Einrichtung mit ihren pädagogischen Inhalten vorstellen zu dürfen.
Neben fachlichen Angeboten wie:

  • Orientierung/Mobilität: Bewältigung von Wegen und Entfernungen (z. B. Besuch unseres Spielplatzes) und der Besuch der blindengerechten Kaufhalle
  • LPF: Vorstellung von Hilfsmitteln, Ausprobieren blindenspezifischer Gesellschaftsspiele und
  • individuelle Gespräche mit unserer Orthoptistin

einem gemeinsamen Abend auf der Kegelbahn – übrigens die Mannschaft der Kinder war der Elternriege haushoch überlegen – und einem Ausflug auf die Augustusburg, sorgten intensiver Erfahrungsaustausch und anregende Gespräche nie für Langeweile.

Die Tage vergingen so schnell und über so manche Problematik wären wir gern noch ausführlicher eingegangen, so dass wir uns einen weiterführenden Kontakt wünschen mit der Hoffnung, uns wieder einmal in Chemnitz zu treffen.
Wir möchten uns bei der Veranstaltungsleiterin des Verbandes Frau Kasulke und bei allen Eltern und Kindern für dieses gelungene Wochenende bedanken.

Bis bald

Sylvia Stolper, Pädagogische Leiterin
Christine Bethge, Fachdienst

Die gute Stimmung konnte nicht mal Petrus vermiesen, der die Ausfahrt am Samstag feucht untermalte.

(© Die gute Stimmung konnte nicht mal Petrus vermiesen, der die Ausfahrt am Samstag feucht untermalte)

Die Kinder nutzen begeistert den Snoezelenraum als Rückzugsmöglichkeit oder kämpften am Tischfußball um die meisten Tore.

(© Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte)

Tischfussball

(© Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte)

Marginalspalte

© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter