1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Abschluss unseres Nudelprojektes

Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter)

 

Unser Nudelprojekt ist Geschichte und als Abschluss unternahm unsere Gruppe einen Ausflug in die Nudelfabrik nach Riesa.

Zuerst besichtigten wir das Nudelmuseum und anschließend begann der aufregende Teil:  In einem großen Raum konnten wir uns einen Film über die Geschichte und Herstellung der Nudeln ansehen. Danach wurden kleine Gruppen gebildet und in weiße Schutzkleidung gesteckt. In den Produktionshallen war es sehr laut und warm. Die verschiedenen Maschinen kneten den Teig und die Zutaten rieseln durch lange Röhren herbei. Danach werden die Nudeln maschinell durch verschiedene Formen gepresst und getrocknet. Je nach Trocknungsgrad durften wir dreimal Nudeln naschen.

Anschließend gab es im Nudelrestaurant eine große Stärkung – Fassbrause einen großen Teller mit Nudeln, Tomatensoße und Käse. Wir hatten jetzt großen Hunger und es schmeckte lecker.

Zum Abschluss ging es hinein in den Nudelladen. Sooo viele Nudelsorten! Da fiel die Entscheidung schwer.

Marginalspalte

© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter